Der Ochsenkarren – The Bullock Cart

Der Ochsenkarren

Man spürt förmlich, wie der Reiter das Gespann anfeuert und die Ochsen mühsam den Karren ziehen. So haben die Siedler das Land erobert, das östlich des Flusses Uruguay liegt. Und das ist auch der vollständige Name des Landes: “República Oriental del Uruguay”, Republik östlich des Uruguay.

“La Carreta”, “Der Ochsenkarren” heißt die Skulptur von 1934. Alles ist in Echtgröße – Karren, Reiter, Ochsen. Das Monumentalwerk steht in einem Park in Montevideo.

Die Skulptur wurde von dem uruguayischen Bildhauer Jose Belloni (1882-1965). erschaffen. Er wollte damit den Siedlern Uruguays ein Denkmal setzen. Belloni hat noch weitere XXXL-Skulpturen geschaffen, unter anderem die Skulptur “Die Postkutsche”, ebenso wie der Ochsenkarren in Echtgröße.

Weitere Fotos ganz unten


Lebensgroße Skulptur “La Carreta” (Der Karren) des Bildhauers José Belloni in Montevideo
Life-size sculpture “La Carreta” (The Cart) of sculptor José Belloni in Montevideo