Kiosk der Schachspieler – Newsstand of the Chess Players

Kiosk der Schachspieler

Wir lieben die Zeitungskioske in Montevideo und Buenos Aires. Sie haben nicht nur Zeitungen, Zeitschriften und Stadtpläne, sondern auch eine Auswahl von Büchern, die oft kurios und völlig unerwartet ist. So gibt es in Buenos Aires einen “Kiosco peronista” mit linker Literatur mitten im Bankenviertel (das Wort “peronistisch” leitet sich von Perón ab).

Aber dieser Kiosk auf der Avenida 18 de Julio, der Hauptgeschäftsstraße von Montevideo, ist eine Klasse für sich. Auf dem Schild oben steht: Kiosco “Los Gurises del Ajedrez”, auf Deutsch “Die Jungs vom Schach”. Der Schachclub des Kiosk besteht seit 1978!

Als der Kioskbesitzer merkt, dass wir länger stehenblieben, lädt er uns ein, die nächste Partie mitzuspielen. Aber wir müssen weiter.

Zeitungskiosk “Die Jungs vom Schach” auf Montevideos größter Geschäftsstraße
Newsstand “The chess guys” in Montevideo’s main shopping street

Comments are closed.