Skelett am Sonntagnachmittag – Skeleton on Sunday Afternoon

By micky

Skelett am Sonntagnachmittag  (English text s. below).

Mexiko-Stadt. – Eine Menschenmenge, spazierengehend, fein angezogen, viele mit grimmigem Gesichtsausdruck. Ich stehe vor dem gigantischen Wandgemälde “Sueño de una Tarde Dominical en la Alameda Central”, “Traum eines Sonntagnachmittags im Alameda-Park”, des mexikanischen Malers Diego Rivera. Wir sind im historischen Zentrum von Mexiko-Stadt.

Auf 15 m Breite 400 Jahre mexikanische Geschichte: Eroberung, Diktatur, Revolution. Das Gemälde wimmelt von prominenten historischen Figuren. Mittendrin der Maler als kleiner Junge, hinter ihm Frida Kahlo. Diego Rivera hat das Wandgemälde 1947 im damaligen Hotel del Prado geschaffen, das heute das “Museo Mural Diego Rivera” ist.

Rivera hat eine ganz eigene Interpretation der Geschichte Mexikos. Denn die Hauptfigur ist ein Skelett: “La Calavera Catrina” (Totenkopf Catrina), eine bekannte Figur des Karikaturisten Posada (er steht im Bild neben ihr). Skelette und Totenköpfe standen nicht nur für den Tod, sondern waren damals auch Ausdruck für Sozialkritik.

Ein weiteres Anliegen von Rivera: die Anerkennung der unterdrückten Urbevölkerung. Der Maler hat La Catrina mit einem Federumhang ausgestattet, die den vorspanischen Gott Quetzalcóatl symbolisiert. Und der im Titel genannte Alameda-Park war ursprünglich ein aztekischer Marktplatz und später der Ort, wo die Inquisition während der spanischen Kolonialzeit ihre Opfer verbrannte.

Je länger man das Gemälde ansieht, umso mehr erkennt man das Verstörende. Der “Traum” eines Sonntagnachmittags ist auch ein Albtraum.

Diego Riveras Wandgemälde “Traum eines Sonntagnachmittags im Alameda-Park”: Der obige Ausschnitt zeigt die Skelett-Karikatur “La Catrina” und den Maler als Jungen, hinter ihm Frida Kahlo.
Diego Rivera’s mural “Dream of a Sunday Afternoon in Alameda Park”: The detail above shows the skeleton cartoon character “La Catrina” and the painter as a boy, behind him Frida Kahlo.

Skeleton on Sunday Afternoon.

Mexico City. – A large crowd, going for a walk, dressed in fine clothes, many people looking grimly. I’m standing in front of the gigantic mural “Sueño de una Tarde Dominical en la Alameda Central”, “Dream of a Sunday Afternoon in the Alameda Park”, of the Mexican painter Diego Rivera. We are in the historic center of Mexico City.

400 years of Mexican history on 15 meters breathwise: conquest, dictatorship, revolution. The mural is swarming with well-known historic personalities. The painter himself as a young boy right in the middle, with Frida Kahlo standing behind. Diego Rivera created the painting in the former Hotel del Prado in 1947, which today is the “Museo Mural Diego Rivera”.

Rivera interprets Mexico’s history from a very own point of view. For the mural’s main character is a skeleton: “La Calavera Catrina” (Scull Catrina), a well-known character of the cartoonist Posada (he is standing next to her). Skeletons and sculls represented death of course, but at that time they were also used for social criticism.

Another concern for Rivera: recognition of the oppressed indigenous population. The painter has provided La Catrina with a feather stole symbolizing the Prehispanic god Quetzalcóatl. And Alameda, which is part of the painting’s title, used to be an Aztec marketplace and was later on the location where the Inquisition burnt its victims in colonial times.

The longer you look at the painting, the more you detect its distressing aspects. The “dream” of a Sunday afternoon is also a nightmare.

Diego Riveras Wandgemälde “Traum eines Sonntagnachmittags”: linker Teil
Diego Rivera’s mural “Dream of a Sunday Afternoon”: left-hand part

Diego Riveras Wandgemälde “Traum eines Sonntagnachmittags”: rechter Teil
Diego Rivera’s mural “Dream of a Sunday Afternoon”: right-hand part